Die Zuverlässigkeitsüberprüfung bleibt

(EU und Bundesregierung haben dieser unendlichen Geschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt – ein vermeintlich letztes!?) Seit ihrer Einführung ist die Zuverlässigkeitsüberprüfung ein Ärgernis für die Luftfahrer und dies nicht nur für die nicht gewerblich tätigen. Immer wieder hat es Versuche  gegeben, gerichtlich und politisch gegen die mit ihr verbundene Beschränkung des Zugangs zur Pilotentätigkeit vorzugehen.…

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Gemeinsames Strategiepapier der Verbände zur Kollisionsvermeidung

Der Deutsche Aero Club, die Vereinigung Cockpit, die Gewerkschaft der Flugsicherung und die AOPA-Germany haben an die Leitung des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) ein Strategiepapier zur Kollisionsvermeidung versandt. „Kollisionen von Luftfahrzeugen stellen insbesondere im unteren Luftraum seit Jahren ein bisher nicht zufriedenstellend gelöstes Unfallrisiko dar“, erklärt die Interessengemeinschaft ihre Motivation zu Anfang…

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Bilaterales Abkommen zur Lizenzanerkennung zwischen FAA und EASA – Der große Wurf, oder eher doch nicht?

Viele Jahrzehnte war der Erwerb von US-Lizenzen die pragmatische und sichere Alternative zu den viel komplizierteren Ausbildungsvorschriften der europäischen Nationalstaaten. Die Logik war einfach: „Ein IFR in Europa erwerben? Finger weg, wenn Du kein Elektrotechnikstudium aufweisen kannst. Geh doch zur IFR-Ausbildung in die USA, das dauert drei Wochen, nimm dabei noch das schöne Wetter in…

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Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln zur Frequenzschutzbeitragsverordnung

Wie bereits im Sommer angekündigt hat das Verwaltungsgericht (VG) Köln inzwischen abschließend über die Beiträge der Bundesnetzagentur (BNetzA) entschieden und die Klage abgewiesen. Die Urteilungsbegründung – Aktenzeichen: 14 K 729/09 – folgt im Kern der Argumentation der BNetzA, wonach die gesetzlich festgesetzten Beiträge die Vergütung für das Privileg zur Nutzung einer Flugfunkstelle sind („vorteilsorientierte Beitragsfinanzierung“).…

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Hürde zum Fliegen ohne Flugleiter genommen

AOPA-Germany erhält nach Entscheidung der ICAO auch positive Zeichen aus dem BMVI Bislang hat das Bundesverkehrsministerium (BMVI) sich strikt an die ICAO-Standards zum Feuerlösch- und Rettungsdienst gehalten, auch wenn man wie im Ausland einfach davon hätte abweichen können. In NfL I 72/83 ist nachzulesen: „Der Landeplatzbetreiber hat dafür Sorge zu tragen, dass während des Flugbetriebs…

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