Liebe Pilotinnen und Piloten,

in der Ukraine tobt ein Krieg, im Kleinflugzeug nur drei Flugstunden entfernt von der deutschen Grenze. Auch in unserer AOPA-Gemeinde ist dies ein Thema. In der Ukraine gibt es eine aktive AOPA und wir stehen mit dem Präsidenten Gennadij Khazan seit Kriegsbeginn im Austausch. Schon am ersten Kriegstag wurden von Russland neben vielen anderen Zielen auch zivile Flugplätze bombardiert. Viele tausend Menschen haben ihr Leben verloren oder sind verwundet, Millionen von Zivilisten sind auf der Flucht. Nach über einem Monat Krieg lässt sich die Zerstörung speziell im Osten des Landes noch gar nicht abschätzen, sie ist enorm.

Hilfsorganisationen haben seitdem ihre Arbeit aufgenommen und in großem Umfang Hilfsgüter geliefert, viele Flüchtlinge wurden auch von Privatpersonen aufgenommen.

Die AOPA-Ukraine hat ihre AOPA-Partner um Unterstützung gebeten, denn in der Ukraine und europaweit sind Medizinprodukte knapp geworden, die bei der Behandlung von Schussverletzungen von Zivilisten und Soldaten überlebenswichtig sind.

Die AOPA-Polen hat sich daraufhin um die Beschaffung dieser medizinischen Produkte gekümmert:

– Tourniquets, die den Blutfluss der Extremitäten stoppen,

– Blutstillende CELOX-Verbände und

– Erste-Hilfe-Sets.

Die Versorgung ist gesichert, ein Spendenkonto ist eingerichtet. Hier ist der Link: https://www.siepomaga.pl/en/aopa-ukrainie

Der polnische AOPA-Präsident Blazej Krupa steht in engem Kontakt mit seinem ukrainischen Kollegen Gennadij Khazan, gemeinsam werden sie die logistischen Details der Lieferungen koordinieren.

Auch unsere Schweizer AOPA-Freunde engagieren sich für die Ukraine, ihr Spendenaufruf ist bereits sehr erfolgreich. Vorstandsmitglied Luca Milesi, Apotheker und Spezialist in medizinischen Belangen, wird die Aktion überwachen, damit das Geld bzw. die Güter dort hinkommen, wo sie hinmüssen, nämlich zu den notleidenden Menschen.

Siehe hier: Spendenaufruf zugunsten der AOPA Ukraine und der ukrainischen Bevölkerung – aopaswitzerlands Webseite!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere AOPA-Aktionen für die Ukraine mit einer Spende unterstützen.