14.12.2018
Regionale Flugplätze beflügeln die heimische Wirtschaft
Neue Studie der IDRF, AOPA und GBAA zum dezentralen Luftverkehr: Das vorhandene Potential wird kaum wahrgenommen und nicht optimal genutzt   Regionalflugplätze fördern die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Unternehmen und stärken das Wachstum der regionalen Wirtschaft. Und sie können zur Entlastung der stark…
14.06.2016
Anflüge könnten deutlich sicherer werden: IFR auf Non-Instrument Runways
Die Idee ist nicht ganz neu, aber es tut sich mal wieder etwas Positives in Sachen Sicherheit: Die europäische Luftfahrtbehörde EASA und die internationale Organisation für Zivilluftfahrt ICAO wollen IFR-Piloten eine deutliche Erhöhung der Sicherheit und der Zuverlässigkeit ihres Flugbetriebs anbieten.   Das…
14.01.2016
Windkraftanlagen – Bitte Abstand halten!
Wie nah dürfen Windkraftanlagen an Flugplätzen stehen, ohne Einfluss auf den Flugbetrieb zu nehmen? Rechtlich ist die Frage nicht ausreichend geklärt. Der Luftsport-Landesverband Brandenburg hat die FH Aachen, Fachbereich 6/ACIAS e.V. beauftragt, sich in einem wissenschaftlichen Gutachten mit dem Thema zu beschäftigen. Eine…
10.02.2014
Entwarnung Platzrunde Hangelar – Der Korridor ist weg!
Endlich sehen wir als AOPA-Germany eine offizielle und positive Bewegung bei der Frage: Ist ein Korridor von 150m rechts/links verbindlich ja oder nein? Antwort: nein. Ist die Platzrunde Hangelar verbindlich, ja oder nein? Antwort: wenn man sich daran hält, ja. Ist ein Abweichen von dem Strich der veröffentlichten Platzrunde Hangelar eine…
AOPA-Letter 05/12
Bayern will den Rauswurf der Allgemeinen Luftfahrt aus der Region München besiegeln
Mit dem neuen bayerischen Landesentwicklungsplan soll sichergestellt werden, dass die Allgemeine Luftfahrt in der Region 14 (München) nach der Schließung von Fürsti durch das Bündnis aus Regionalpolitik und BMW keinen neuen Verkehrslandeplatz erhalten darf. Dies haben wir wie folgt kommentiert:   “Die AOPA-Germany…