Mainz-Finthen im Aufwind

Neues General Aviation Center im Aufbau: Wie zwei Piloten Flugplatzentwicklung betreiben Was in EDFZ am Rande des Rhein-Main Ballungsgebietes entsteht, ist einzigartig. Hier bieten die beiden Gründer, selbst Piloten und AOPA-Mitglieder, eine ideale Möglichkeit, flugaffines Gewerbe in Mainz anzusiedeln. Der Flugplatz, der seit Jahren erfolgreich vom LFV-Mainz gemanagt wird, bekommt mit Hilfe von privaten  Investoren…

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Fliegen mit FAA / Drittstaatenlizenz bis Juni 2022 möglich!

Piloten mit z.B. einer FAA Lizenz können bis zum 20. Juni 2022 weiterhin ohne zusätzliche EASA Lizenz in Deutschland fliegen. Das Verkehrsministerium hat mit NfL 1-2218-21 das Opt-Out der entsprechenden EU-Vorschrift verlängert. Informationen darüber, welche EASA Staaten das Opt-Out ebenfalls in Anspruch nehmen, finden Sie auf der Webseite der EASA in der Excel Datei (Derogations…

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Informationen der EASA zu Covid-19 Impfungen

Die EASA empfiehlt Piloten nach einer Covid-19 Impfung eine 48-stündige Wartezeit einzuhalten, bei Single Pilot Operations sollte man 72 Stunden warten. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte die Wartezeit verlängert werden, bis diese nicht mehr bestehen. Das Safety Bulletin der EASA finden Sie hier.

Erhöhte IFR-Minima an Regionalflugplätzen: Hausgemachte juristische Probleme beim QNH-Ablesen

Wer derzeit einen deutschen IFR-Regionalflugplatz ohne Tower anfliegt, der wird sich über erhöhte Minima bei den IFR-Anflügen und über aufgehobene BARO-VNAV-Verfahren wundern. Veröffentlicht sind die in dem Dokument AIP SUP 35/20 vom 31. Dezember 2020. Gibt´s ein technisches Risiko, auf das man reagieren musste? Nein, das Problem liegt ausschließlich bei der Umsetzung von Verwaltungsverfahren. So…

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