Cessna SIDs: Protestschreiben an den Bundesverkehrsminister

Für die Halter von Cessnas ist die Situation unerträglich:   Die Wartungsempfehlungen des Herstellers werden vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) als verbindliche Vorgabe interpretiert. Die EASA und die nationalen Behörden unserer europäischen Nachbarn teilen diese Auffassung nicht. Die Supplemental Inspection Documents (SID) zur Korrosionsinspektion an Cessna-Flugzeugen sind sehr aufwendig und damit teuer.   Die AOPA-Germany und die…

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Verstoesst die ZUEP nach Paragraph 7 Luftsicherheitsgesetz gegen europaeisches Recht? Vertragsverletzungsverfahren nach Artikel 258 EGV gegen die Bundesrepublik Deutschland beim Gerichtshof der Europaeischen Union?

Seit Jahren kämpfen wir bei Behörden und Gerichten gegen die unsinnige ZÜP, die nach §7 Luftsicherheitsgesetz alle Piloten mit deutscher Lizenz zwingt, „freiwillig“ und natürlich wieder mit erheblichen Kosten alle 5 Jahre einen Antrag auf Feststellung ihrer Zuverlässigkeit zu stellen. Wird dieser Antrag nicht rechtzeitig gestellt oder nicht positiv beschieden, wird die Lizenz widerrufen, bzw.…

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Das EASA-Komitee denkt um und gibt den Flugschulen mehr Zeit

Das EASA-Komitee bestehend aus den EASA-Mitgliedsstaaten, der EU-Kommission und der EASA hat während seiner Sitzung am 8. und 9. Oktober 2014 einem Vorschlag zugestimmt, den Flugschulen bis zum April 2018 drei zusätzliche Jahre Zeit zu geben den Anforderungen an den neuen ATO-Standard zu erfüllen. Diese verlängere Frist gibt auch den Behörden den gewünschten zeitlichen Spielraum,…

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Umfrageaktion zu den Cessna SIDs

Die Antwort auf unser Schreiben an das Bundesverkehrsministerium mit der eindringlichen Bitte um ein Überdenken der bisherigen Position war leider ausgesprochen unerfreulich, das LBA macht mit Rückendeckung durch seine vorgesetzte Behörde keinerlei Anstalten seine bisherige Position aufzugeben und will vor die Halter der Cessnas nach wie vor zur Durchführung der Korrosions-SIDs zwingen.   Damit ist…

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AOPA-Umfrage zu Ihren Erfahrungen mit Luftfahrtbehörden

Liebe Piloten, angesichts schlimmer Erfahrungen mit dem RP Stuttgart, bei dem einfachste und richtig ausgefüllte Anträge für Lizenzverlängerungen oder – Umschreibungen oder SEP Verlängerungsanträge mehrere Monate dauern (3-4 Monate sind die Regel), bitten wir um Ihre Mithilfe, um die bundesweit sehr unterschiedliche Arbeit und Schnelligkeit der Luftfahrtbehörden zu ermitteln. Im konkreten Fall in Stuttgart haben…

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FAA-Lizenzvalidierungen für AOPA-Mitglieder am 6. Dezember 2014 in Egelsbach

FAA Examiner Adam House ist am 6. Dezember 2014 wieder in der Geschäftsstelle in Egelsbach, um FAA Lizenzvalidierungen auszustellen. Auch dieser Termin ist ausschließlich AOPA Mitgliedern vorbehalten. Für eine Terminvereinbarung rufen Sie bitte in der AOPA-Geschäftsstelle an.   Um die Validierung zu beantragen, schicken Sie das FAA Antragsformular mit Kopie der deutschen Lizenz und des…

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