Das gemeinsame Projekt zur Umsetzung der Europäischen Flugbetriebsvorschriften „sub-part NCC“ nimmt Formen an. Das Team aus mehreren Flugbetrieben, der AOPA und IDRF haben seit November 2015 mit den Fachabteilungen der EASA und Behördenvertretern aus Schweden und Deutschland Struktur und Inhalte für ein Flugbetriebshandbuch entworfen, die Prinzipien des „Safety-Managment-Systems“ besprochen und Grundsätze zu MEL und „special approval“ erörtert. Auch knifflige Fragen wie Flugleistungsbetrachtungen (keine Pflicht für pauschale Landebahnzuschläge!) konnten eindeutig geklärt werden.

 

Die Entwürfe werden ab nächster Woche den Gremien der EASA vorgestellt. Parallel dazu wollen wir nächste Woche mit den Flugbetrieben, die das Projekt personell und finanziell unterstützen sowie interessierten Betreibern der entsprechenden Flugzeugkategorien den Sachstand besprechen, versuchen fehlende Aspekte zu klären und das weitere Vorgehen zu vereinbaren . Auf Bitten der EUROCONTROL räumen wir deren aktuellem Problem „loss of communications“ ebenfalls 20 Minuten Zeit ein.

 

Dazu laden AOPA und IDRF ein:

 

Treffen der Werkflugbetriebe / Zwischenbericht AOPA/IDRF-Projekt Umsetzung NCC

 

Mannheim CityAirport

1.OG der Flugplatzverwaltung, Besprechungsraum

Mittwoch, 10. Februar 2016, 10:00-12:30

Wegen beschränkter Platzverhältnisse bitten wir um Anmeldung bei annabella.littau@idrf.de und Verständnis, dass wir zunächst die Projektbeteiligten berücksichtigen. Sollten deutlich mehr Anmeldungen eingehen als mögliche Zusagen, werden wir einen weiteren Termin für Mitte März vorschlagen.

 

Agenda:

 

–          Anlass, Ziel und bisheriger Ablauf des gemeinsamen AOPA/IDRF-Projekts

–          Vorstellung Handbuchstruktur

–          Besprechung exemplarischer Abschnitte

–          Erfahrungsaustausch MEL

–          Erfahrungsaustausch special approval (LVTO, CAT II, RVSM, etc)

–          Vereinbarung weiteres Vorgehen, insbesondere zu Handbuchabschnitten B-D und SMS (ggf. Budgetklärung)

–          Terminplan für NCC-Einführung bei den Flugbetrieben (2-Tagesoption)

–          EURCOCONTROL: Germany point of contact/loss of communications issue

Schreibe einen Kommentar