Die Einladung richtet sich an alle Luftsportler im Einzugsgebiet des Flughafens Frankfurt am Main.

 

Wann: Samstag, den 20.02.2016, Beginn: 10:00 Uhr – Ende: gegen 13:00 Uhr

 

Wo: Hörsaal 3 des Otto-Stern-Zentrum – Goethe Universität Frankfurt Uni Campus Riedberg, Ruth-Moufang-Str. 2, 60438 Frankfurt a.M.

 

Wer: Vertreter der Deutschen Flugsicherung (DFS) und Piloten der Luftsport treibenden Vereine im Nahverkehrsbereich von Frankfurt

 

Es wird auch in 2016 einige Neuerungen im deutschen Luftraum geben. Hierzu wird der Vertreter des AULs – Ausschuss unterer Luftraum im DAeC – einen kurzen Überblick geben.

 

Speziell für den Frankfurter Luftraum werden wir auf die in 2015 umgesetzten Änderungen zurückblicken. Aus Sicht des Luftsports war dies ein Erfolg, denn die DFS konnte Luftraum zurückgeben, der durch die Anpassung von Verfahren und Neubewertung von Luftraumbedarf für uns wieder nutzbar wurde. Für uns stellt sich die Frage, wie werden Schwerpunkte, die der Arbeitskreis Luftraum Frankfurt seit Jahren betrachtet, zukünftig zu behandeln sein. Wird es weitere Erleichterungen in den nächsten Jahren geben?

 

Der Luftraum um Egelsbach wird sich in 2016 ändern. Ebenso werden die Flugverfahren in einer Weise angepasst, die uns hoffen lässt, dass der Luftraum E von IFR/VFR Mischverkehr entlastet wird. Ein Vertreter des Flugplatzbetreibers von Egelsbach wird uns auf den neuesten Stand bringen.

 

Da es in diesem Jahr schwierig war, einen Raum für das Frankfurter Gespräch zu finden, wird die Veranstaltung erst am 20. Februar 2016 als Gast der Akaflieg Frankfurt im  Hörsaal 3 des Otto-Stern-Zentrums der Goethe Universität Frankfurt am Uni Campus Riedberg, Ruth-Moufang-Str. 2, 60438 Frankfurt a.M. stattfinden.

 

Ansprechpartner:

Thomas Liebert, DAeC AUL, tliebert@t-online.de

Schreibe einen Kommentar