Regelmäßig haben wir über die Fortschritte bei den beiden Themen Feuerlösch- und Rettungswesen und – davon abhängig – Fliegen ohne Flugleiter berichtet. Seitdem in der letzten Woche die lang ersehnte NfL 2023-1-2792 über die

Gemeinsamen Grundsätze des Bundes und der Länder über das Feuerlösch- und Rettungswesen auf Flugplätzen

veröffentlicht wurde, sind wir am Ziel angekommen.

Diese NfL ersetzt die Richtlinien für das Feuerlösch- und Rettungswesen auf Landeplätzen vom 1. März 1983 (NfL-I-72/83) und hebt diese zugleich auf.

Die mit der Veröffentlichung einhergehenden Änderungen können mit Recht als historisch bezeichnet werden, welche auch durch die intensive und konstruktive Arbeit der AOPA-Germany sowie unseres Dachverbandes IAOPA bei der ICAO zustande gekommen sind.

Anlässlich der vom Fliegermagazin organisierten und von Chefredakteur Thomas Borchert moderierten Podiumsdiskussion am Freitag, den 21.04., auf der AERO zum Thema „Fliegen ohne Flugleiter“ wurde diese Einschätzung bestätigt. Auf dem Podium vertreten waren:

– Florian Willers vom Bundesverkehrsministierum für Digitales und Vekehr (BMDV), Referat Flugplätze LF15

– Florian Hose vom Luftverkehrsdezernat des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt

– Guido Frey von der Interessengemeinschaft Fliegen ohne Flugleiter, sowie

– Michael Erb und Tilman Nebelung von der AOPA-Germany

In der Podiumsdiskussion machte Florian Willers vom BMDV schnell klar, wie die beiden Themen Feuerlösch- und Rettungsdienst (RFF) und Fliegen ohne Flugleiter (FoF) miteinander verbunden sind, und wie sie miteinander gelöst werden können:

Die Flugleiter sind diejenigen Personen, die den RFF während ihrer Dienstzeit gewährleisten. Die Pflicht RFF vorzuhalten entfällt jetzt an den meisten Flugplätzen, insbesondere den Sonderlandeplätzen. Weitere den Flugleitern per Flugplatzgenehmigung übertragene Aufgaben sind zumeist die Führung des Hautpflugbuchs und die Überprüfung des verkehrssicheren Zustands der Betriebsflächen.

Wenn ein Flugplatz ein schlüssiges Konzept entwickelt, wie auch ohne Flugleiter das Hauptflugbuch geführt wird (d.h eine technische Lösung wie ein elektronisches System, per E-Mail oder auch per Einwurf der Flugzeiten auf einem Zettel in einen Briefkasten), und wie die Piste und Rollwege auf ihren betriebssicheren Zustand überprüft werden, kann dem die zuständige Luftfahrtbehörde auch zustimmen, die Flugplatzgenehmigung anpassen und die Flugleiterpflicht aufheben.

Florian Hose vom RP Darmstadt machte klar, dass seine Behörde bereits positive Erfahrungen mit eingeschränktem Flugbetrieb ohne Flugleiter hat und entsprechende Anfragen und Anträge von Flugplätzen ab sofort entgegennimmt. Flugplätze wie etwa Egelsbach in der Nähe der Frankfurter Kontrollzone und mit extrem hohem Flugbetriebsaufkommen bleiben vom FoF allerdings ausgenommen.

Tilman Nebelung von der AOPA ist Jurist und Vorsitzender des Aero-Clubs Oppenheim, der auch einen Sonderlandeplatz mit Mischbetrieb betreibt. Er stellte dar, dass nun die Grundvoraussetzung für das Fliegen ohne Flugleiter geschaffen ist und appellierte an andere Platzhalter die damit verbundenen Chancen zu nutzen. Die nun verbleibenden und derzeit noch dem Flugleiter zugewiesen Aufgaben (u.a. Verkehrssicherungspflicht und Führung des Hauptflugbuchs) sollen möglichst praxisgerecht nach Ermessen des jeweiligen Platzhalters umgesetzt werden.

Guido Frey konnte auf die gesammelten Erfahrungen aus seinem Austausch mit über 120 Flugplätzen in ganz Deutschland verweisen. Eine sehr große Mehrheit dieser Flugplätze will offenbar FoF, nur 4 dieser 120 wollen es nicht. Er geht davon aus, dass Piloten sich schnell an die gestiegene Eigenverantwortung im Funkverkehr und bei der Auswahl der Betriebsrichtung der Piste gewöhnen und dass FoF der neue Standard an deutschen Flugplätzen wird.

Michael Erb verwies auf die Entstehungsgeschichte der Lösung, wie vor über 12 Jahren die IAOPA bei der ICAO einen Antrag auf Änderung des RFF gestellt hat. Der Repräsentant der AOPA bei der ICAO Frank Hofmann war ebenfalls anwesend und erhielt für seinen Einsatz einen besonderen Applaus des Publikums.

Den Link zum Podcast der Fliegermagazin-Veranstaltung finden Sie hier:

https://www.fliegermagazin.de/podcasts/fliegen-ohne-flugleiter-jetzt-geht-es-los/

Einen ausführlicheren Artikel finden Sie in der nächsten Ausgabe des AOPA-Letters.