Erinnern Sie sich noch an die EASA-Veranstaltung 2014 in Rom, als die GA-Roadmap angekündigt wurde? Genau, damals war unter den dreihundert anwesenden Behördenvertretern kein einziger Deutscher. Die Veranstaltung war definitiv ein wichtiger Meilenstein, der dazu beigetragen hat, die Art und Weise zu verbessern, wie die Allgemeine Luftfahrt von europäischen Behörden behandelt wird. Jetzt hat die EASA eine weitere Veranstaltung speziell für die Allgemeine Luftfahrt angekündigt. In diesem Jahr lautet das Thema „Eine Vision für die Zukunft der Allgemeinen Luftfahrt in Europa“. In den letzten 4 Jahren haben wir eine lange Liste von Erfolgen in der GA-Roadmap erreicht, um einfachere, bessere und leichtere Regeln einzuführen, aber es gibt noch viel Raum für weitere Verbesserungen, diese Einsicht teilt auch die EASA. Sie möchte nach vorne schauen und sich unter dem Arbeitstitel „General Aviation Roadmap 2.0“ gemeinsam mit den Branchenvertretern neue Ziele setzen, um eine wirklich moderne Europäische General Aviation zu schaffen.
Diskutiert werden soll über folgende Themen:
• Förderung von Innovationen in der Branche
• Neue Technologien wie Elektro- und Hybridantrieb
• Sammlung und Analyse aussagekräftiger Daten
• Gewinnung junger Piloten
• Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Vertreter der europäischen IAOPA werden an der Veranstaltung teilnehmen, auch als Teilnehmer der Diskussionspodien.
Haben Sie Interesse dabei zu sein? Die EASA Annual Safety Conference 2018 findet an zwei Tagen vom 6. bis 7. November im Marriott Hotel, Parkring 12a, 1010 Wien/Österreich, statt.
In Kürze finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung unter: https://www.easa.europa.eu/newsroom-and-events/events/easa-annual-safety-conference