Ende Februar trafen sich in Frankfurt die Spitzen der deutschsprachigen AOPA Verbände aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, um eine engere und weitergehende Zusammenarbeit zu vereinbaren.

 

Während dieses Treffens wurden recht schnell die gemeinsamen Interessen und Aufgaben klar erkannt und identifiziert.

 

Es sind dies die fast identischen Anliegen hinsichtlich des Auftritts gegenüber den europäischen Behörden, die administrativen Vorgänge innerhalb der einzelnen Verbände, deren PR- und Presseauftritt, sowie ganz allgemein der Ausdruck eines gemeinsamen Geistes in der eigentlichen Aufgabe der Verbände: Ihre Mitglieder gut und kompetent zu vertreten und zu beraten und ihnen einen hervorragenden Service zu bieten.

 

So wurde unter dem Begriff AOPA D-A-CH eine engere Zusammenarbeit der AOPAs von Österreich, der Schweiz und Deutschland ins Leben gerufen.

 

Als erstes praktisches Ereignis wird das

 

37. Trainingscamp der AOPA-Germany in Eggenfelden

vom 6.- 9. August 2015

als erstes D-A-CH Camp trinational ausgerichtet

 

werden. Alle drei Verbände laden hiermit recht herzlich zur gemeinsamen Teilnahme ein und freuen sich auf neue und schon bekannte Gäste zum gemeinsamen Fliegen und Austausch. Wir wollen unsere Verbundenheit leben – mit Leben erfüllen.

 

Das Camp in Eggenfelden wird von allen drei (D-A-CH) Verbänden gemeinsam beworben und betrieben, ausgerichtet und durchgeführt.

 

Wir würden uns vor allen Dingen über rege Teilnahme aus der Schweiz und Österreich, aber natürlich auch aus anderen Ländern sehr freuen, dies gilt insbesondere auch für Fluglehrer und Meteorologen und auch für alle unsere anderen Camps.

 

Wer schon einmal in Eggenfelden EDME auf einem AOPA Camp war weiss, dass ein Hauptaugenmerk auf dem Alpenflug liegt. Was liegt hier näher, als die Erfahrung und Kompetenz unserer Nachbarn aus dem Alpenraum mit zu Rate zu ziehen? So wird D-A-CH EDME sicher ein guter Auftakt für eine weitere gute und freundschaftliche Zusammenarbeit werden.

 

Wie bei vielen anderen Trainingscamps werden neben ALP (Alpenflug) auch BAS (Basic), nicht zu verwechseln mit einfach, (ADV) Advanced IFR und Instrumentenverfahren an Zivil- und Militärplätzen und vieles mehr trainiert.

 

Aber keine Bange: Es wird keine starre Einteilung geben, wo nicht die Knappheit des Angebots diese sozusagen diktiert. Das Beste ist noch immer: haben sich zwei gefunden, die sich mögen, dann lasst sie doch in Frieden (fliegen).

Pairing hat sich auch in anderen Camps bestens bewährt, es zeigt sich meist schnell, wo der Hase im Pfeffer liegt.

 

Der Spaß an der Sache und die Freude unter Freunden zu sein, wird sicher nicht fehlen.

 

Ein wichtiger Teil von D-A-CH ist aber schon bereits Wirklichkeit geworden:

 

AOPA D-A-CH auf gemeinsamem Messestand auf der AERO Friedrichshafen vom 15. – 18. April 2015.

 

Auf der AERO in Friedrichshafen präsentieren sich die AOPA-Austria, die AOPA-Switzerland und die AOPA-Germany auf gemeinsamem Messestand, zusammen mit der IAOPA-European Region und der IAOPA als Welt-Dachverband in Halle A5, Stand 201.

So beginnt schon hier und heute der Start in eine gemeinsame Zukunft in der Sache und für unsere gemeinsamen Interessen.

 

D-A-CH hat ferner beschlossen, sich im Herbst in Wien oder Zürich zu treffen, um weitere Vorgehensweisen zu besprechen und aktuelle Themen zu erörtern.

An Themen wird es sicherlich keinen Mangel geben, denken wir nur an den Bodenseeraum mit den grenzüberschreitenden Flügen aus und von EU/ non-EU mit der einhergehenden Kabotage- Problematik die vielen unserer Mitglieder (noch) gar nicht bewusst ist. Sollten die Unterschiede in der Kraftstoffbesteuerung sowie der Wechselkurse weiter zunehmen, wird diese Thema sicherlich an Brisanz gewinnen.

 

Im Rahmen der „Herbstklausur“ des D-A-CH wird dann auch eine (hoffentlich gute und zufriedenstellende) erste Bilanz gezogen werden.

 

Nun hat D-A-CH damit auch drei Internetadressen, es lohnt sich:

 

WWW.AOPA.AT

WWW.AOPA.CH

WWW.AOPA.DE

 

Erlauben Sie mir abschließend eine persönliche Bemerkung zu diesem Thema.

 

Ich denke, es ist an der Zeit sich zu formieren und gemeinsam aufzustellen.

 

Die europäischen Behörden treten schon lange aus der zweiten Reihe nach vorn und bestimmen das Geschehen. So wichtig unsere nationalen Luftfahrtbehörden auch sind, sie haben deutlich an Gewicht und Bedeutung verloren. Es handelt sich nur um eine logische Konsequenz, wenn sich die Verbände ebenfalls zusammentun, um gemeinsam für unsere gemeinsame Sache einzustehen und wenn nötig, zu streiten. Nur gemeinsam ist man stark. So ist das nun einmal.

 

Dies ist aber nur der rationale Teil des D-A-CH. Wir wären nicht AOPA, wenn unser Handeln nicht durch unseren Team- Spirit geprägt wäre. Es ist der Geist und Stil des Hauses, der unsere Verbände, aber ganz besonders unsere Veranstaltungen prägt.

Gerade Eggenfelden, die Mutter aller Camps, ist prädestiniert, unser erstes D-A-CH Camp zu werden.

Die lange Tradition, die Herzlichkeit der Anwohner, das vielfältige Angebot, die Nähe zu Politik und Flugplatzmanagement, ein tolles Restaurant mit super Service am Platz und die wirklich hervorragende meteorologische Betreuung geben Eggenfelden eine herausragende Stellung innerhalb des Angebots.

 

Umso mehr freue ich mich, dass das 37. AOPA Camp EDME das 1. D-A-CH Camp wird und wünsche viel Erfolg, rege Teilnahme und Austausch und natürlich viel Spaß allen Teilnehmern, mich eingeschlossen.

 

Ich freue mich auf ein Treffen mit Ihnen in EDME, wünsche allseits sichere und gute Flüge und grüße mit

 

Servus, Adio und Tschüß

 

Ihr

 

Thomas Neuland

VP AOPA- Germany

Schreibe einen Kommentar