Vielen Dank an unsere AOPA Mitglieder. Auf die Umfrage auf unserer Internetseite vom 05.09.2014 und in unserer Zeitschrift AOPA-Letter über dieses Thema haben wir 304 Antworten erhalten. Das ist, gemessen an sonstigen Umfragen, wo auch immer, eine respektable Anzahl. Für jede Landes- oder Bundesbehörde wurden je nach Größe zahlreiche Antworten eingereicht, bei der (gefühlt) kleinsten Behörde jedoch mindestens vier Antworten.

 

Das ermöglicht uns, nun auch eine repräsentative Auswertung vorzunehmen.

Und: erfreulich ist, dass die meisten Behörden und oft auch hervorgehobene einzelne Mitarbeiter von den Piloten ausdrücklich gelobt wurden. Ganz anders als sonst am Stammtisch oder in blogs: Beschwerden und Klagen werden sonst leider oft überbetont, ein Lob kommt selten, obwohl gerade die engagierten und serviceorientiert arbeitenden Mitarbeiter sich gerade auch über eine solche zusätzliche Motivation freuen.

 

Nun zur Auswertung:

 

Fast überall: Bearbeitungszeiten von 1-2 Wochen, oft sogar nur wenige Tage. Bei unklaren Angaben oder sonstigen Fragen wird von der Behörde selbst aktiv beim Piloten oder Lehrer/Prüfer angerufen. Offene Punkte werden per Telefon, mail oder Fax geklärt.

 

Natürlich gab es zunächst wegen der Umstellung auf EU-FCL bei den Behörden zusätzlichen Stau und intern auch noch Unklarheiten. Aber fast alle Behörden haben das hervorragend in den Griff bekommen. Die Bearbeitungszeiten sind im Laufe des Jahres 2014 jetzt auch immer schneller geworden.

 

Einziger großer Ausreißer bleibt das RP Stuttgart, obwohl auch da eine (relative) Verbesserung eingetreten ist. Aber Bearbeitungszeiten von 4 Monaten bei fehlerfreien Anträgen (vom RP Stuttgart selbst so kommuniziert) und jetzt von (nur noch) 6-8 Wochen sind weiterhin traurige Realität, obwohl die Mitarbeiter durchaus als freundlich und bemüht geschildert werden.

 

Wir hatten uns deswegen mehrfach direkt an das RP Stuttgart gewandt. In einem ersten Schreiben wurde uns mitgeteilt, dass die Piloten oft falsche Angaben eingereicht hätten. Seltsam, dass dies wohl nur bei den Stuttgarter Piloten so zu sein scheint. Auch Haushaltskürzungen können uns in diesem Zusammenhang nicht überzeugen, da die drei anderen RP´s in BaWü von den Piloten wegen ihrer Schnelligkeit gelobt werden. Ein weiteres Schreiben des RP Stuttgart veröffentlichen wir auf unserer Homepage zu dem Thema.

 

Auch beim LBA, dessen Lizenzabteilungen früher sehr gescholten wurden, hat sich einiges positiv entwickelt. Allerdings sollen Anträge je nach Mitarbeiter sehr unterschiedlich schnell und bereitwillig abgearbeitet werden. Die Hotline wird teils gelobt, teils als nicht kompetent beschrieben.

 

Wir werden diese Mitteilung auch per Post an alle Behörden schicken, als Dankeschön, wo es angebracht ist. Nochmals Danke an die Mitglieder und weiter so.

Schreibe einen Kommentar