Seit kurzem ist die AOPA-Germany Mitglied bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände (BAGSV).

Dies halten wir für notwendig, weil immer mehr unserer Fluglehrer, Freelancer und Flugschulen Probleme mit der Rentenversicherung bekommen, die bei Selbständigen regelmäßig von Scheinselbständigkeit ausgeht und hohe Nachzahlungen fordert. Mehrere Gerichtsverfahren haben leider die Interpretation der Rentenversicherung bestätigt, so dass wir mit der BAGSV nach politischen Lösungen suchen wollen.
Die BAGSV beschäftigt sich zentral mit dem Thema: “Rechtssicherheit für Selbstständige und ihre Auftraggeber (in Bezug auf das Thema Scheinselbstständigkeit)“. Hier wollen wir das Recht auf Selbstständigkeit für alle diejenigen stärken, die gerne selbstständig sind und es auch bleiben wollen.“

Zu diesem Zweck hat die BAGSV nun eine Petition geteilt: „Freelancing legalisieren – Scheinselbstständigkeit reformieren
Die Petition fordert eine klare Reform mit Positivkriterien für Selbstständigkeit, um Solo-Selbstständigen und Auftraggebern endlich Rechtssicherheit zu geben. Sie verweist dabei ausdrücklich auf die Positionspapiere von BAGSV, VGSD und Bitkom, die praktikable und gerechte Lösungen vorschlagen.
Hier unsere Bitte:
– Zeichnet die Petition mit
– Teilt sie in Euren Netzwerken
– Sprecht Politiker/innen direkt darauf an

Jede Unterschrift zählt! Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Zur Petition: https://bit.ly/4bBolpa

Ein Kommentar

Kommentarfunktion geschlossen.