Bitte helfen Sie bei der Erhebung von Daten zur europäischen Allgemeinen Luftfahrt

Die Europäische Kommission hat im Rahmen einer Ausschreibung ein Konsortium von Beratungsunternehmen damit beauftragt, eine Studie über die Allgemeine Luftfahrt in Europa durchzuführen und statistische Daten zu erheben.   Die AOPA-Germany und viele andere Verbände der Allgemeinen Luftfahrt in Europa begrüßen die Studie und die Datenerhebung ausdrücklich, denn ohne aussagekräftige Daten können etwa von der…

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Nutzung von Luftfahrzeugen bei Dienstreisen

Vor dem Hintergrund der EASA-Grundlagenverordnung VO (EU) 216/2008 und der darauf aufbauenden detaillierteren EU-Vorschriften für Flugbetrieb und Lizenzierung stellen sich einige Piloten vermehrt die Frage, ob es ein Problem, darstellt, wenn man als PPL-Inhaber ein Luftfahrzeug für Firmenzwecke steuert und der Arbeitgeber hierfür die Kosten übernimmt.   Grundsätzlich stellt dies unter Berücksichtigung des derzeitigen Regelwerks…

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JAR-konforme Flugschulen müssen bis 2018 keine ATOs werden

Wir beschäftigen uns ja grundsätzlich sehr viel mit den neuen europäischen Luftfahrt-Vorschriften, aber hier wurden wir doch kalt überrascht: Alle JAR-konformen Flugschulen, die derzeit noch keine ATO-Genehmigung vorliegen haben, können ihre Ausbildungstätigkeit bis 2018 fortsetzen. Der juristische Hintergrund: Mit der Änderungsverordnung (EU) 2015/445 wurde am 17. März 2015 die VO (EU) 1178/2011 zur Lizensierung von…

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Großflächige Luftraumsperrungen anlässlich des G7-Gipfels in Bayern und Österreich am 7. und 8. Juni 2015

Die letzte großräumige Sperrung von Lufträumen im Rahmen eines Staatsbesuchs gab es in Deutschland im Juni 2013, als zum Schutz der Visite von US-Präsident Obama ein gewaltiges Luftsperrgebiet mit einem Durchmesser von 60 NM eingerichtet wurde. Innerhalb des Sperrgebietes, in dem VFR-Flüge verboten waren, lagen die Flugplätze Bienenfarm, Eberswalde-Finow, Eggersdorf, Fredersdorf, Ruppiner Land, Saarmund, Schönefeld,…

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Flugbeschraenkungen und NOTAM

Jeder weiß, zu einer ordentlichen Flugvorbereitung gehört ein Met-Briefing. Da gibt es für kaum einen Piloten einen Zweifel. Aber wie ist das eigentlich mit einem NOTAM-Briefing vor jedem Flug? Hand aufs Herz, wer macht das wirklich? Und wer hat das überhaupt im Rahmen seiner Flugausbildung beigebracht bekommen?   NOTAM sind „Informationen über zeitlich befristete Änderungen…

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Offiziell: Opt-Out für Inhaber von Lizenzen aus Drittstaaten in Deutschland – Update vom 20.03.2015

Das Bundesverkehrsministerium hat nun von der bereits angekündigten Möglichkeit Gebrauch gemacht, Piloten mit Drittstaatenlizenzen für weitere 12 Monate bis zum 8. April 2016 zu tolerieren. Das dafür erforderliche „Opt-Out“ wurde von Deutschland bei der EU-Kommission entsprechend angemeldet. Damit darf man z.B. US-registrierte Luftfahrzeuge in Deutschland ohne eine zusätzliche europäische Pilotenlizenz legal führen.   Diese Entscheidung…

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