Eine große Befürchtung vieler Betreiber von Flugzeugen mit großen Kolbenmotoren ist, dass in der Europäischen Union das Avgas 100LL auf Grund seines Blei-Additivs TEL verboten wird, noch bevor ein bleifreies Avgas mit 100 Oktan auf den Markt kommt. Die europäische Kommission hat den Anbietern von Avgas 100LL eine Frist bis zum 1. November 2023 gesetzt, um die Beimischung des Additivs TEL in Flugkraftstoffe in Europa auch nach dem 1. Mai 2025 zu beantragen. Wir gehen nach unseren Recherchen davon aus, dass zumindest drei Anbieter von Avgas 100LL die notwendigen Anträge gestellt haben, über sie wird in den nächsten Monaten entschieden.
Unter anderem wird auch die EASA die Verbände der europäischen General Aviation in der zweiten November-Woche zum aktuellen Stand der Thematik unterrichten. In den USA haben sich die Umweltbehörden und die Industrie darauf verständigt, bis zum Jahr 2030 auf bleifreies Avgas umzustellen. Unser Bestreben in Europa ist, die Ausstiegsstrategien auf beiden Seiten des Atlantiks zu synchronisieren.
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