Am 18. Oktober trafen sich am Flugplatz Egelsbach auf Einladung der Verbände GAMA (General Aviation Manufacturers Association) und IAOPA-Europe über 20 Mitarbeiter der EASA, die im Rahmen der General Aviation Roadmap tätig sind. Ziel der Veranstaltung war es, unsere vielseitige und innovationsfreudige Branche an einem aktiven Flugplatz am lebenden Objekt vorzustellen und den Kölner Behördenvertretern neue Einblicke zu geben. Sehr wichtig war hierbei auch die Kooperation mit Industriepartnern, die zum einen ihre innovativen Produkte, aber zum anderen auch ihre Sorgen und ihre Lösungsvorschläge vorstellen konnten. Ebenso waren Vertreter von befreundeten Verbänden aktiv vertreten, die im EASA-Beratungsgremium GA.COM tätig sind, wie die EBAA und Europe Air Sports. Insgesamt nahmen über 60 Personen an der Veranstaltung teil.

Diamond Aircraft machte am Morgen in seinem Hangar den Anfang mit Themen der Wartung und Verkehrszulassung, im Anschluß konnten über mehrere Stationen verteilt in Kleingruppen weitere Erkenntnisse gesammelt werden: Themen waren die Komplexität von Lufträumen und ihrer Verfahren, erläutert wurden sie vom Flugplatzbetreiber TRIWO am Beispiel des Flugplatzes Egelsbach. Die Motorflugschule Egelsbach erläuterte in ihren Räumen bestehende Herausforderungen für Flugschulen. Redbird trug vor zu den bisher kaum genutzten Einsatzmöglichkeiten von Simulatoren in der Allgemeinen Luftfahrt. Eine weitere Station im Hangar der Panoramaflug, über moderne Avionik von Garmin bis hin zu den leistungsfähigen Apps von ForeFlight.

Auf dem Vorfeld konnte eine große Bandbreite von Flugzeugen betrachtet werden: Von Diamond die Typen DA42 und DA50, von Elixir Aircraft die Elixir, und von Cirrus der VisionJet SF50. Ein Highlight des Events waren sicher die Demoflüge von Diamond und Elixir am Nachmittag.

Mit der EASA konnte schon vieles erreicht werden, wie die vereinfachte IFR-Ausbildung über das CB-IR und das Basic IR, die neue Einstiegs-Fluglizenz LAPL, der Part ML für die Wartung, der kommerzielle Einsatz einmotoriger Turbinenflugzeuge, die vereinfachten Design- und Produktionsvorschriften nach Part 21 Light, um die wichtigsten Meilensteine zu nennen. Wichtig war es für uns zu erfahren, dass die EASA weiter am Ball bleiben will und es ernst damit meint, die Allgemeine Luftfahrt bei der weiteren Entwicklung zu unterstützen und die GA Roadmap fortzusetzen.

Michael Erb