Als die Corona-Zahlen Anfang des Jahres wieder deutlich anstiegen und einige Messen abgesagt werden mussten, haben wir wohl alle gebangt, doch jetzt steht es fest: Die AOPA-Germany freut sich in diesem Jahr endlich wieder mit einem Gemeinschaftsstand in Friedrichshafen vertreten zu sein.

Wer die Show besuchen möchte, sei daran erinnert, dass sich alle Besucher vorab online unter www.aero-expo.com registrieren müssen, eine Tageskasse gibt es aufgrund der COVID-Bestimmungen nicht. Allerdings kann man per Smartphone noch direkt vor dem Messeeingang online ein Ticket kaufen und dann hineingehen.

Alle namhaften Aussteller aus unserer Branche werden mit vielen innovativen Produkten erwartet, und auch die Veranstaltungsprogramme sind wieder sehr umfangreich und spannend, sodass sich ein Besuch in den Messehallen am schönen Bodensee sicherlich lohnen wird.

Natürlich geht es bei uns am Stand um das, was die AOPA als starke Interessenvertretung für Piloten und Flugzeugbesitzer leistet. Informationen zu unserem Seminarprogramm werden oft nachgefragt. Zwei aktuelle Themen sind derzeit besonders wichtig für die Allgemeine Luftfahrt, deshalb wollen wir sie als Verband auf der Messe gemeinsam mit dem fliegermagazin und anderen Experten aus der Branche auf der Bühne des Foyers Ost in Friedrichshafen diskutieren:

Zum einen ist da die Sorge um die Zukunft von Avgas. Wie lange dauert es bis zur Einführung eines bleifreien Flugbenzins mit 100 Oktan, und wann verschwindet das bleihaltige 100LL? Ist ein störungsfreier Übergang zu erwarten? Diese Fragen hören wir immer wieder. Wir können sie nicht sicher beantworten, wir können Ihnen aber die komplizierte derzeitige Gemengelage zwischen Politik, Verwaltung, Mineralölbranche, Motorenherstellern und Pilotenverbänden in Europa und den USA erklären. Bei der Podiumsdiskussion am Messe-Freitag um 15 Uhr werden wir das Thema noch etwas weiter aufziehen und nicht nur über bleifreien Avgas-Ersatz reden, sondern auch über Hybrid- und Elektroantriebe – und darüber, wie die Allgemeine Luftfahrt ihrer Verantwortung in Sachen Klimawandel gerecht werden kann. Denn eins ist sicher: Diesem Thema werden wir nicht entkommen.

Nebenbei sei verraten, dass der Chef des US-Unternehmens GAMI – Entwickler des einzigen in den USA zugelassenen 100-Oktan-Avgas ohne Blei – auf der AERO zwar nicht ausstellen wird, aber zu Besuch auf die Messe nach Friedrichshafen kommt. Wir freuen uns auf ein Gespräch, bei dem wir natürlich auch darüber reden werden, welche Chancen und Hindernisse GAMI sieht, wenn es darum geht, das unverbleite G100UL auch nach Europa zu bringen. Das  andere Thema, das viele Piloten interessiert, ist die elektronische Kollisionsvermeidung. Die Fragen sind immer gleich: Welche technischen Ansätze gibt es, das Kollisionsrisiko zu minimieren? Warum machen wir es bei uns nicht einfach so wie in den USA, wo es für das preisgünstige ADS-B-System namens UAT auch noch die kostenlose Bereitstellung von Wetterdaten und Sperrgebieten gibt? Verzetteln wir uns stattdessen in einem Technologie-Wirrwarr zwischen ADS-B, FLARM, Mobilfunk und noch mehr? Und schließlich: Separieren wir uns künftig von Drohnen mit technischen Hilfsmitteln oder mit großflächig für Drohnen reservierten Lufträumen?

Auch hier haben wir keine fertigen Antworten, aber wir können und werden auf der Podiumsdiskussion am Donnerstag um 14 Uhr zum Beispiel über den aktuellen Stand der Diskussion mit der EASA informieren und unsere Sicht der Dinge darstellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Stand A5-201 der AOPA in Halle A5 – wenn Sie schon Mitglied sind, aber genauso, wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft in der AOPA haben.

Zur Anreise mit dem Flugzeug:

Wenn Sie mit dem Flugzeug zur AERO anreisen, gibt es in Friedrichshafen wieder eine Slot Regelung. Das Portal ist ab Mittwoch, dem 13. April 2022, um 5 Uhr Ortszeit freigeschaltet. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Alternative Flugplätze zur Anreise finden Sie in der Übersicht der AERO.