In der letzten Ausgabe des AOPA-Letters und auf unserer Website haben wir bereits darüber berichtet, dass wir mit der DFS über die Frage der IFR-Übungsanflüge diskutiert haben, wie ein Wahlrecht für die Piloten eingeführt werden kann, ob man nach dem Anflug eine Standard Instrument Departure (SID) oder den Missed Approach (MA) fliegt. Die Praxis der DFS in den letzten Jahren war offenbar, dass im Normalverfahren von den Fluglotsen eine SID zugewiesen wurde, und dass ein Request für den Missed Approach nicht immer positiv aufgenommen wurde. Wir konnten der DFS aber aufzeigen, dass es in vielen Fällen betrieblich sinnvoller ist, den Missed Approach zu fliegen.

Die Gespräche zwischen DFS und AOPA haben jetzt zu einer dauerhaften Regelung geführt, die im angehängten NfL 1-1999-20 veröffentlicht wurde und am 7. August gültig wird. Es gibt jetzt ein Wahlrecht entweder für den MA oder für die SID, Details sind der NfL zu entnehmen. Wir bedanken uns bei der DFS für die gute Zusammenarbeit und die effektive und schnelle Problemlösung!