Großes Aufatmen bei der Robin-Community: Unter dem Aktenzeichen AD No: 2023-0048-CN hat die EASA ihre ADs für Hunderte von Robin-Flugzeuge der DR400/500/401-Serien vollumfänglich aufgehoben.
Ende 2022 hatte es nach einer Routinekontrolle Zweifel an der Zuverlässigkeit der legendären Flügelholmkonsruktion gegeben. Nach ausgiebigen Kontrollen und Überprüfungen hat die EASA diese Befürchtungen nun abschließend als obsolet eingestuft und u.a. die Limitierungen der betroffenen Flugzeuge auf 230 km/h VNO wieder aufgehoben.
Weitere bauliche Maßnahmen aus Vorsichtsgründen sind ebenfalls nicht erforderlich. Die Inhaber der Type Certificates der nach wie vor populären Flugzeugfamilie, CEAPR in Darois, haben diese Maßnahme mit ebenso großer Befriedigung aufgenommen wie deren deutscher Vertreter Clemens Bollinger von BOLLINGER AVIATION in Egelsbach/Oberursel.