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Das Ende des AOPA Safety Letters - Eine persönliche Betrachtung vom Autor
Als ich 2011, nach beinahe 40 Jahre Arbeit bei der deutschen Flugsicherung, zu AOPA Germany kam, war es mein Wunsch, den regelmäßig erscheinenden AOPA Letter durch eine zusätzliche Rubrik, die sich ausschließlich Sicherheitsthemen in der Allgemeinen Luftfahrt widmet, zu erweitern. Vorbild waren für mich die in den 1970er bis 1990er Jahren regelmäßig veröffentlichten Flugsicherheitsmitteilungen (fsm) des LBA. Meine Absicht, die neue Rubrik ebenfalls mit der Überschrift Flugsicherheitsmitteilungen zu versehen, konnte aus rechtlichen Gründen nicht realisiert werden, und so entstand 2012 der eigenständige AOPA Safety Letter. Es war von Anfang an mein Anspruch, jeweils ein Sicherheitsthema umfassend zu behandeln. Dazu braucht man schon mehrere Seiten. Acht Seiten, in der Mitte vom AOPA Letter, ggf. zum Herausnehmen und Sammeln, erschien mir das richtige Format. Allerdings, acht Seiten sind eine Herausforderung für mich als Autor, aber auch für den Leser, der vielleicht gewohnt ist, kurze Artikel, wie in den verschiedenen Fliegermagazinen, zu lesen. Über die Jahre sind nun insgesamt 60 AOPA Safety Letter veröffentlicht worden; heute alle auch online verfügbar für jedermann, nicht nur für AOPA Mitglieder. Die Themen decken einen großen Bereich der Allgemeinen Luftfahrt ab, vorwiegend für die VFR Fliegerei, aber auch einige für die IFR-Luftfahrt. In vielen Fällen habe ich bewusst Themen aufgegriffen, bei denen ich meine eigene fliegerische Erfahrung mit einbringen konnte. Aber es gab auch Themen, wo ich aufwendig recherchieren musste. Mein Plan, über die Jahre ein Team von Autoren zu etablieren, die ein großes Spektrum von Sicherheitsthemen abdecken könnten, hat sich leider nicht realisieren lassen. Nur in wenigen Fällen konnte ich einen externen Autor gewinnen. Nach nun 10 Jahren und 60 veröffentlichten AOPA Safety Letter stellt sich für mich und für AOPA Germany insgesamt die Frage, ob das Format, ein Sicherheitsthema auf jeweils acht Seiten detailliert darzustellen, noch zeitgemäß ist. Ohne Frage, sicherheitsrelevante Themen in der Allgemeinen Luftfahrt tauchen immer wieder auf und müssen von AOPA Germany aufgegriffen werden. Das muss allerdings nicht unbedingt auf jeweils acht Seiten behandelt werden, sondern kann kompakt im AOPA Letter als Artikel veröffentlicht werden. AOPA Germany hat daher beschlossen, die Serie der AOPA Safety Letter einzustellen. Natürlich werden die AOPA Safety Letter weiterhin online zur Verfügung stehen. Sicherlich müssen einige AOPA Safety Letter, insbesondere die über luftrechtliche Themen, im Laufe der Zeit aktualisiert werden. Mir als Autor hat es außerordentlich viel Spaß gemacht, die AOPA Safety Letter zu schreiben. Ich habe bei meinen Recherchearbeiten viel dazu gelernt. Insbesondere haben mich die Reaktionen und Kommentare der Leser gefreut. Und ganz besonders freut es mich, wenn ich höre, dass die AOPA Safety Letter bei einigen Flugschulen als Lehrunterlage verwendet werden. Jürgen Mies
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