Flugzeuge und Technik

Unsere Position, unser Engagement

21.12.2015
Zeitplan zur Einführung des Part-M Light   Nach den Erleichterungen für ELA-1 Luftfahrzeuge durch die Verordnung (EU) 2015/1088, gibt es nun auch positive Nachrichten im Hinblick auf ELA-2 Flugzeuge. Der NPA2015/08 „Part-M Light“ (Part-ML) befindet sich in der finalen Abstimmung. Das abschließende Meeting dazu...
13.10.2015
Für die Betreiber von komplexen Luftfahrzeugen außerhalb von Luftfahrtunternehmen (also Werkflugbetriebe und rein private Betreiber) wird es Zeit bald aktiv zu werden, denn im August 2016 müssen die neuen Auflagen der OPS-NCC-Vorschriften erfüllt sein.   Eine erste Gesprächsrunde von IDRF und AOPA mit...
07.05.2015
Bild zum ArtikelWährend des Meetings des EASA-Komittees am 22. und 23. April in Brüssel wurde beschlossen, dass alle mehrmotorigen Turboprops mit bis zu 5700kg MTOM von der Verpflichtung die Betriebsvorschriften OPS-NCC einzuhalten befreit werden. Diese OPS-NCC Vorschriften treten für die Betreiber von komplexen Luftfahrzeugen im...
23.10.2014
Für die Halter von Cessnas ist die Situation unerträglich:   Die Wartungsempfehlungen des Herstellers werden vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) als verbindliche Vorgabe interpretiert. Die EASA und die nationalen Behörden unserer europäischen Nachbarn teilen diese Auffassung nicht. Die Supplemental Inspection Documents...
24.03.2014
Seit mehr als einem Jahr hat die AOPA-Germany versucht Klarheit in der Frage zu schaffen, ob angesichts des Stichtages 1. Januar 2014 für die Einführung des 8,33-Kanalrasters auch im unteren Luftraum für nicht-gewerblich genutzte IFR-Luftfahrzeuge ein oder zwei 8,33-taugliche Funkgeräte vorgeschrieben sind.   Wir...
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