Flugplätze

Unsere Position, unser Engagement

14.06.2016
Die Idee ist nicht ganz neu, aber es tut sich mal wieder etwas Positives in Sachen Sicherheit: Die europäische Luftfahrtbehörde EASA und die internationale Organisation für Zivilluftfahrt ICAO wollen IFR-Piloten eine deutliche Erhöhung der Sicherheit und der Zuverlässigkeit ihres Flugbetriebs anbieten.   Das...
14.01.2016
Bild zum ArtikelWie nah dürfen Windkraftanlagen an Flugplätzen stehen, ohne Einfluss auf den Flugbetrieb zu nehmen? Rechtlich ist die Frage nicht ausreichend geklärt. Der Luftsport-Landesverband Brandenburg hat die FH Aachen, Fachbereich 6/ACIAS e.V. beauftragt, sich in einem wissenschaftlichen Gutachten mit dem Thema zu beschäftigen. Eine...
10.02.2014
Bild zum ArtikelEndlich sehen wir als AOPA-Germany eine offizielle und positive Bewegung bei der Frage: Ist ein Korridor von 150m rechts/links verbindlich ja oder nein? Antwort: nein. Ist die Platzrunde Hangelar verbindlich, ja oder nein? Antwort: wenn man sich daran hält, ja. Ist ein Abweichen von dem Strich der veröffentlichten Platzrunde Hangelar eine...
AOPA-Letter 05/12
Mit dem neuen bayerischen Landesentwicklungsplan soll sichergestellt werden, dass die Allgemeine Luftfahrt in der Region 14 (München) nach der Schließung von Fürsti durch das Bündnis aus Regionalpolitik und BMW keinen neuen Verkehrslandeplatz erhalten darf. Dies haben wir wie folgt kommentiert:   "Die AOPA-Germany...
AOPA-Letter 05/11
Niederlagen sind besonders bitter, wenn man sich sehr lange und hart engagiert hat, und wenn von der Niederlage viel abhängt. All das trifft für unsere Niederlage in der Auseinandersetzung um den Flugplatz Fürstenfeldbruck leider zu. Den Auftrag, einen zivilen Flugbetrieb in „Fürsti" einzurichten, erhielten die AOPA, der...
«  ‹   1 2 3 4 5   ›  »

MAF Germany